Über mich

Sehr geehrte Halstenbekerinnen und Halstenbeker,

mein Name ist Jan Krohn, ich bin 55 Jahre alt und gebürtiger Herzblut Halstenbeker. Ich wohne mit meiner Frau Manon und meinen beiden Töchtern Liv und Malin im Ortsteil Brande in der Schäferkoppel. Ich engagiere mich seit vielen Jahren als Gemeindevertreter und bin derzeit Bürgervorsteher der Gemeinde Halstenbek. Mein Wunsch für unsere Gemeinde ist, dass wir eine liebens- und lebenswerte Idylle schaffen und erhalten. Aufgewachsen bin ich bis zum 6. Lebensjahr in der Wilhelmstraße 10, in dem damalig dort stehenden Bauernhof meiner Familie, deren Vorfahren gegen 1670 auf diese Hofstelle gezogen sind.

Ab 1972 zogen meine Eltern Erika und Dieter Krohn, mit meinem Bruder Ulf und mir zum neuen Betriebshof der Baumschule Heinrich Krohn „Am Hollen“ 20.
Meine Eltern, führten die Baumschule in der 2. Generation. Es war eine Zeit, die für sie durch sehr viel Arbeit und ständigem Zeiteinsatz prägend war.

Nach dem Besuch der Grundschule Nord ging es für mich auf die weiterführende Schule. 1987 schloss ich die schulische Ausbildung mit dem Abitur ab.
Direkt im Anschluss kamen jeweils 2 Ausbildungen zum Gärtner und zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Mein Plan war zu der Zeit, eine neue Baumschule aufzubauen. Aus diesem Grund arbeitete ich in verschiedenen Betrieben, unter anderem auch in Schweden, um meinen Erfahrungsbereich zu vergrößern. Ich erlernte die schwedische Sprache und liebe es bis heute, sie zu nutzen.

Mitte der Neunziger gab es einen Umbruch in meinem Leben und ich wechselte in die Dienstleistungsbranche. Die Organisation von medizinischen Fortbildungsveranstaltungen und Kongressen war fortan meine Mission; zuerst als angestellter Projektmanager, dann aber sehr schnell auch auf selbstständiger Basis. Die Kongresse fanden von Norddeutschland bis in die Schweiz statt. Oft hatte ich Teams mit bis zu 90 Angestellten zu leiten. Neben vielen pädiatrischen und gynäkologischen Kongressen, handelte es sich hier auch zum Beispiel um pneumologische und dermatologische Seminare. Sehr reizvoll an diesem Job war die Zusammenarbeit mit Menschen aus aller Welt. Hier ist mir besonders ein Jubiläum der Jung Stiftung in Erinnerung, bei dem die Preisträger und Laudatoren aus der gesamten Welt eingeflogen wurden.

Schon Anfang der Neunziger war ich mit dem Immobilienmarkt in der Heimat vertraut. Schnell wurden die Investitionen zum zweiten Standbein. Im Speziellen sanierte ich ältere Wohnungen und Häuser und brachte sie zurück auf den Markt. Die Vermietung von Wohnraum hat sich inzwischen zu meiner Hauptbeschäftigung entwickelt.

Seit 2007 bin ich in der örtlichen ehrenamtlichen Politik aktiv. Zuerst als bürgerliches Mitglied in der CDU-Fraktion, seit 2009 als Gemeindevertreter. 2016 wurde ich einstimmig vom Gemeinderat zum 1. stellvertretenden Bürgermeister gewählt; 2019 erfolgte dann die Wahl zum Bürgervorsteher der Gemeinde. Dieses Amt übe ich bis heute aus. Während des Wahlkampfes habe ich mich entschlossen, meine politischen Ämter ruhen zu lassen.

In meiner Freizeit war ich früher leidenschaftlicher Handballer, Leichtathlet und Tennisspieler. Dem Handballsport bin ich als Trainer bis heute treu geblieben. Momentan trainiere ich im Gespann mit einem Freund eine Jugendmannschaft und die 1. Damen der Spielgemeinschaft Halstenbek Schenefeld.

Eine weitere große Leidenschaft ist der Wassersport. Während ich früher viel Windsurfing und Katamaran Segeln betrieb, bin ich nun Kitesurfer. Mir gefällt insbesondere die Nutzung der Kraft der Natur beim Kiten. Mein Lieblingsspot ist der Großraum Kiel in Richtung Schwedeneck.

In Halstenbek bin ich besonders den ehrenamtlichen Organisationen, wie zum Beispiel der Jugend- und freiwilligen Feuerwehr, und auch den Sportvereinen verbunden. Für mich steht und fällt eine Gesellschaft mit dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger.

Ihr Jan Krohn