Liebe Halstenbekerinnen und Halstenbeker, ich war zu Besuch bei Sven Dressler und Corvin Heringlake, den Inhabern des gleichnamigen Immobilienteams Dressler & Heringlake in der Poststraße in Halstenbek. Das Gespräch handelte unter anderem von Ideen zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, den wir nach wie vor dringend für Halstenbeker Bürgerinnen und Bürger brauchen. Die beiden Firmenchefs haben sich dieses Thema auf die Fahne geschrieben.


Aber auch die Baustelle auf der Kreuzung Poststraße/Königsstraße/Bäckerstraße/Gärtnerstraße war Thema unseres Gespräches. Die Firma Dressler & Heringlake hatte unter den Bauarbeiten und insbesondere unter den extrem kurzfristig angekündigten Bauzeitverlängerungen zu leiden.
Mit diesem Problem waren sie leider nicht allein. Auch der ansässige Friseur Capelli, die Autoreparaturwerkstatt Klinck und weitere Betriebe waren teilweise nicht erreichbar.
Natürlich sind solche Straßenbauprojekte unumgänglich, allein die Kommunikation muss aber stimmen. Es kann nicht angehen, dass die Gewerbetreibenden erst 48 Stunden vorher über Vollsperrungen oder Sperrungsverlängerungen informiert werden.


Zukünftig gilt es, die Informationen frühzeitig zur Verfügung zu stellen und gegebenenfalls Alternativen für die Erreichbarkeit der Betriebe zu schaffen.
In jedem Fall ist es aber unumgänglich, den direkten Kontakt zu suchen und auf der Baustelle „Gesicht“ zu zeigen. Immerhin geht es um unsere Gewerbesteuerzahler!

Viele Grüße
Jan Krohn


#teamjankrohn #herzbluthalstenbeker