Heute war ich bei Tobi Higle, unserem Vorsitzenden des Halstenbeker Wirtschaftskreises zu einem informativen Gespräch.

Es ist mein erklärtes Ziel, der Abwanderung unserer Gewerbebetriebe entgegenzuwirken und dafür ist im ersten Schritt eine Sache elementar wichtig – der Dialog! 

Es muss mit allen Betrieben gesprochen werden und selbstverständlich auch mit unserer Wirtschaftsvereinigung, die ganz dicht dran ist an unseren Unternehmern aus Handel, Dienstleistung und Handwerk.

Zitat Tobi Higle: „Zurzeit sind unsere Betriebe dabei, die fehlenden Umsätze aus der Corona Krise aufzuarbeiten, um wieder den Stand aus der Vor-Corona Zeit zu erlangen.“ 

Um unseren Betrieben den „Vor-Corona-Zustand“ so leicht wie möglich zu gestalten, ist es wichtig, dass die Verwaltung und die Wirtschaft an einem Strang ziehen. Hierfür muss das Rathaus die Rahmenbedingungen schaffen.

 

Im Detail:

  1. Die Unternehmerinnen und Unternehmer müssen frühzeitig über politische Beschlüsse informiert werden, so dass sich die Betriebe bei Bedarf auf die Gegebenheiten einstellen können und auch Möglichkeiten zur Mitsprache haben. 
     
  2. Die Betriebe mit ihrem laufenden Geschäftsapparat dürfen nicht vor vollendete Tatsachen gestellt und mit einem knappen Zeitplan überrascht werden. Eine spärlich kommunizierte Straßensperrung über mehrere Wochen ist schlicht und ergreifend der „Supergau“ für die Unternehmer. Oft zieht es hier größere Kreise und betrifft nicht nur die direkt angrenzenden Betriebe. Die Erreichbarkeit der Kundinnen und Kunden muss gewährleistet sein.
     
  3. Wohin entwickelt sich die Gemeinde Halstenbek für unsere Gewerbetreibenden? Unsere Betriebe verdienen Vorschläge und Ideen aus Verwaltung und Politik, wohin die Reise gehen soll und zwar in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft selbst. Ohne diese Planungssicherheit kann ein Unternehmen nicht funktionieren.

 

Dies sind nur einige Themen, die angepackt werden müssen. Als Ihr Bürgermeister werde ich mich um die Belange der Unternehmen kümmern und meine Kenntnisse über das gewachsene Halstenbek einbringen.

Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam ökologisch gute und wirtschaftliche Lösungen finden werden!

Ich bedanke mich für das wirklich sehr informative Gespräch bei Tobi Higle und dem Halstenbeker Wirtschaftskreis. Ich freue mich über einen weiteren, regelmäßigen Austausch. Dieser ist dringend erforderlich.


Ihr Jan Krohn

#teamjankrohn #herzbluthalstenbeker