Ziel #10

Treffen mit unserem Jugendbeirat

Ich hatte vor einigen Tagen die Chance, einer Sitzung unseres Jugendbeirates beizuwohnen. Nach einer kurzen Vorstellung meinerseits ging es dann auch gleich zur Sache. Der Beirat, der sich, demokratisch gewählt, aus Vertreter*innen der verschiedenen Schulen unserer Gemeinde zusammensetzt, hat klare Vorstellungen von dem, was bei uns fehlt.

Der vom Beirat beantragte und kürzlich von der Politik beschlossene Bolzplatz am Hagenwisch ist ein Anfang. Aber auch eine Skating Anlage und vor allen Dingen ein Jugendhaus stehen ganz oben auf der Wunschliste.

Natürlich kostet das Geld, aber im Umkehrschluss müssen wir uns auch darüber im Klaren sein, dass es viel teurer werden kann, wenn wir den Jugendlichen nichts bieten.

Für mich ist einer der Lösungswege zusammen mit unseren Vereinen Resultate zu schaffen, die allen Bereichen gerecht werden.

Das JubA23 leistet ohne Frage gute Arbeit. Trotzdem möchten sich Jugendliche auch mal alleine treffen. Gerade bei schlechtem Wetter bietet Halstenbek hier nur halb legale Möglichkeiten. Ein überdachter Bereich mit genügend Sitzflächen wäre ein erster Schritt.

Wir müssen endlich damit anfangen zu Gestalten!

Ich bedanke mich herzlich für das konstruktive Treffen mit unserem Jugendbeirat.

Ihr Jan Krohn

#teamjankrohn #herzbluthalstenbeker