Ziel #2 Gewerbebetriebe halten

Moin,

nachdem ich vor kurzem einen Beitrag zum Thema Gewerbe geschrieben hatte, bekam ich einen Kontaktwunsch der Firma MVH (Motoradteilevertrieb) aus dem Verbindungsweg.

Ich habe unseren Gewerbebetrieb daraufhin direkt besucht.

Die Inhaber Ina und Andreas Seidel berichteten mir über den Werdegang der Firma und die aktuellen Probleme. Insbesondere die Materialknappheit und explodierenden Kosten für die Fracht sind derzeit unkalkulierbar.

Trotz aller Probleme verzeichnet der Betrieb ein stetiges Wachstum. Es ist laut Andreas Seidel absehbar, dass in wenigen Jahren eine Betriebserweiterung in der Fläche nötig wird. Schon jetzt schauen sich die Unternehmer nach möglichen Gewerbegebieten um.

Wenn unsere Gemeinde keine adäquaten Vorschläge oder Angebote unterbreiten kann, laufen wir erneut Gefahr einen guten Betrieb zu verlieren.

Wir müssen uns perspektivisch so aufstellen, dass wir rechtzeitig wissen was unsere Unternehmen benötigen und ob wir als Gemeinde in der Lage sind, das zu bedienen.

Nur durch unmittelbare Nähe und stetigem Austausch ist das möglich.

Ich bedanke mich bei der Firma MVH für den interessanten Einblick in das laufende Geschäft und die vielen Informationen aus Sicht von Betriebsinhabern zum Thema Gewerbe in Halstenbek.

Ihr

Jan Krohn

#teamjankrohn #herzbluthalstenbeker